News

 

 

 

Der Abend versprach interessant und lustig zu werden und er hielt auch was er versprach. Ein kleiner Crash-Kurs in Sache Erste Hilfe. Elisabeth hat Kurt und Tina eingeladen um uns für eine Stunde ein paar wichtige Dinge zur Ersten Hilfe zu vermitteln. Da ich beide aus meinem Geschäft kenne wusste ich natürlich, dass ein toller Abend wird. Kurt weiss es, geschickt und auf sehr humorvolle Art, die Leute für das Thema zu Packen. Um es vorweg zu nehmen, Herzmassage haben wir trotz nachfrage also nicht gemacht/gelernt   ;-)    Für dass war die Zeit natürlich zu kurz.

Es sind immer ein paar wichtige dinge zu wissen, wenn Mann/Frau an einen Unfall kommt. Was ist also zu tun? Zum Beispiel einen Notruf absetzen! Nur, welche Nummer war das den wieder? Eins, ..... oder doch zwei. Nein, jetzt habe ich es 111!?  Oder doch nicht? Für einige war es klar 144 für die Sanität. Ja, sicher ist das richtig. Doch was ist mit dem Unfallort? Muss dieser denn nicht auch gesichert werden? Auch ich muss gestehen, so viele Telefonate und Nummer die ich mir merken muss für Polizei, Sanität, evtl. Feuerwehr ist zuviel. Bis ich alle angerufen habe ist der Verletze wahrscheinlich verblutet oder gestorben. Es geht sehr viel einfacher. Wähle die Nummer „112“, und das geht übrigens auch im Ausland. Egal wo man in Europa ist. Am besten die Nummer „112“ anrufen (ja auch in der Schweiz) und die regeln dann alles Nötige. Ich muss mich dann nicht mehr kümmern um die Polizei, Feuerwehr oder Sanität welche man dann bräuchte. Die organisieren alles. Somit kann ich mich um das Wesentliche kümmern, den Verletzen.

Den Notruf kann man übrigens von jedem Handy aus absetzen, auch wenn die Tastensperre drin ist oder das Handy ausgeschaltet sein sollte. Ist das Handy aus, dieses einfach einschalten und die Nummer 112 wählen. Der Pin-Code fürs Handy ist nicht nötig. Gut zu wissen!

Der Abend ging dann weiter. Kurt zeigte uns einige kleine Dinge die in eine Apotheke gehören. Das Kühl-Pack, die kühlende Gase, eine formbare Schiene bei Frakturen waren ein Paar der sehr nützlichen Hilfsmittel, welche in jede Apotheke gehören. Für die unter euch, welche eine Liste für eine gut ausgerüstete Apotheke möchten, ich mache mit Kurt ein Packet zusammen und werde diese bei nächster Gelegenheit mitbringen.

Der eine oder andere musste natürlich auch als Versuchskaninchen herhalten. Unser Safety war da ja wie gerufen am richtigen Platz gesessen und durfte einen gebrochenen Arm simulieren. Auf den Fotos kann man gut sehen wie Etienne die Rolle super mitgespielt hat. Er wurde auch ganz bleich ;-)   Oscar-würdig.

Meine Wenigkeit musste natürlich auch in den sauren Apfel beissen oder besser gesagt in das Höschen steigen, wie das Foto beweisst. Elisabeth bekam dann noch ein Kopftuch -Strumpf umgebunden.

Die Stunde war schon fast rum als Kurt und Tina uns zum Schluss noch die zwei Bewusstlosenlagerungen vorführte. Die erste Lagerung war die allbekannte Bewusstlosenlagerung die sicher jeder kannte. Die zweite Bewusstlosenlagerung war die so genannte Nato-Lagerung. Die heisst Nato-Lagerung da diese tatsächlich von der Nato kommt und praktiziert wird. Die Nato-Lagerung ist immer dann sinnvoll wenn der Verletze stämmig gebaut sind, resp. breite Schulter hat. Bei der normalen Bewusstlosenlagerung liegt der Kopf bei stämmigen Personen nicht auf dem Boden sonder hängt unkontrolliert in der Luft. Das ist sicherlich nicht so toll für den Verletzen. Eben dann wir die Nato-Lagerung angewandt. Für diese Lagerung durfte dann John herhalten, welcher sich mit frohlockenden Jauchzern zur Verfügung stellte ;-)

Ja dann war der Kurs auch schon vorbei.Die beiden gingen mit tosendem Applaus.

Danke an dieser Stelle an Kurt und Tina welche sich so toll eingesetzt haben um uns ein paar gute Infos auf den Weg in die neue Saison zu geben.

Zum Schluss hat Urs uns noch kurz ein paar Infos der kommenden Events durch gegeben. Unter anderem hat Urs uns noch zwei Anwerten als Prospect vorgestellt die an diesem Abend zum ersten Mal anwesend waren. Beide kommen zur grossen Freude des Safetys auch an das Sicherheitstraining.

So das war’s dann auch.

PS: Der FCB hat nur ein 0:0 hinbekommen. Na ja, gut das ich doch noch sitzen geblieben bin um etwas zu essen ;-)