News

 

 

 

Nachdem wir bereits in der Vergangenheit verschiedene, kleinere Spenden zugungsten wohltätiger Organisationen gemacht hatten, setzten wir als Basel Chapter Switzerland am 2. Juni unseren Beschluss in die Tat um, dass wir jährlich einen namhaften Beitrag an eine Charity Organistion leisten wollen, wobei dieser Beitrag sich nicht nur in einer Geldspende erschöpfen soll. Dieses Jahr hatten wir die Krebsliga beider Basel (KLBB) als Destinatärin auserkoren, und deren 50 Jahr Jubiläum auf dem Theaterplatz bot uns die entsprechende Mitwirkungsmöglichkeit. Wir waren stolz, der KLBB einen Check über CHF 5000 überreichen und zusätzlich während des Tages Harley-Taxifahrten anbieten zu können, deren Reinerlös ebenfalls vollumfänglich der KLBB zugute kam. Dank der grossen und wie immer unkomplizierten Mithilfe aller anwesenden BCS Members wurde dieser Event zu einem vollen Erfolg.

Bereits vor acht Uhr versammelten sich ca. 20 Harleys bei unserer Stammbeiz in der Hard. Obwohl es entgegen den Vorhersagen draussen grau und eher kalt war und wenige Pessimisten denn auch in Regenmontur aufkreuzten, blieb es den ganzen Tag über trocken, wenngleich sich die Sonne leider auch fast nie zeigte.

Unter Führung unseres Head Road Captains Heiri gings zuerst von der Hard zum Theaterplatz, und von dort wurde im Konvoi die Taxiroute abgefahren. Pünktlich kurz vor neun Uhr fuhren wir dann auf dem Theaterplatz ein und stellten das Gros unserer Stahlrosse auf den schönen und ins Auge springenden roten Teppich. Unsere Helfer und Helferinnen waren auch schon vor Ort präsent, und im Nu war der Verkaufsstand für unsere Taxifahrten aufgebaut und auch entsprechend mit unseren Insignien geschmückt. Während wir auf dem Theaterplatz noch dies und das erledigten, waren fünf unserer Members mit Znünis unterweg zu Blumenständen der KLBB in den beiden Basel, um den jeweiligen Verkäuferinnen eine kleine Stärkung zu überreichen. Director Urs, eskortiert von Elisabeth und Rita auf ihren brandneuen feuerroten Öfen, holte derweil Prof. Dr. med. André P. Perruchoud (ehemaliger Präsident der KLBB) zuhause in Riehen ab und chauffierte ihn auf den Theaterplatz. Diesem ersten Taxigast gefiel die Fahrt auf einer Harley genauso ausgezeichnet wie sie später unseren Gästen während des Tages gefallen sollte.

Um zehn Uhr wurde die 50 Jahr Feier der KLBB mit den Reden von Regierungsrat Dr. iur. Carlo Conti, Prof. Dr. med. Perruchoud, der jetzigen KLBB-Präsidentin Frau Jacqueline Burckhardt Bertossa und – last but by no means least – von unserem Director Urs offiziell eröffnet. Urs erklärte den Anwesenden kurz, was HOG und ein Chapter sind und dass wir vom BCS uns entschlossen hätten, jedes Jahr etwas für wohltätige Zwecke tun zu wollen und sich daher dieses Jahr die Zusammenarbeit mit der KLBB ergeben hätte. Nach seinen wohlgewählten Worten gings zur Übergabe des von René „editierten“ Checks über CHF 5000 an die KLBB, was fotographisch natürlich gebührend festgehalten wurde.

Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung war der Andrang der Leute auf dem Theaterplatz leider eher mässig. Es gab zwar einige Taxifahrten, aber es schien fast, als hätten sich viele Leute angesichts des grauen Himmels für Dinge wie Veloflicken und Jäten zuhause und gegen einen Stadtbummel entschieden. Na ja, so hatten wir vorerst wenigstens Zeit, uns in Ruhe mit den von der KLBB offerierten Crêpes und Sandwiches zu verpflegen, und nach ein bisschen gutem Zureden entschlossen sich doch einige Anwesende zu einer Taxifahrt. Die in Reih und Glied auf dem roten Teppich aufgestellten Mopeds waren für viele Anwesende sicherlich ein Highlight, und etliche erzählten uns spontan von ihren Abenteuern auf Motorrädern - und leider auch über ihre Krebserkrankung. Die Stimmung war aber immer positiv, und viele Besucher bedankten sich für unseren Einsatz und gratulierten uns zu unseren tollen Maschinen. Das Schönste für uns war aber zweifellos die Freude und Begeisterung unserer Gäste, wenn sie während und nach den Taxifahrten strahlten, fast so als hätten sie ein kleines Paradies gefunden. Je länger der Tag dauerte, desto mehr Besucher fanden sich auf dem Theaterplatz ein, und desto häufiger konnten wir auch ausfahren.

Für den Auftritt der Top Secret mussten wir unsere Harleys um 15.45 Uhr vom Theaterplatz wegstellen. Wir genossen, gleich wie die andern zahlreich anwesenden Zuschauer, die beeindruckende Präzision und Spielfreude dieser Truppe. Nach deren Auftritt war eine letzte Taxifahrt angesagt, diesmal eine Spezialfahrt im grossen Konvoi durch Basel. Insgesamt konnten wir an diesem Tag fast hundert Gäste ausfahren, also fast hundert mal grosse Freude bereiten, Herzen höher schlagen lassen und Leuten neue und bisher unbekannte Seiten des Lebens zeigen. Dies allein wäre Lohn genug, um eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Und weil wir mit unseren Taxifahrten insgesamt noch weitere CHF 2075 „einfahren“ konnten, können wir auch der KLBB und damit krebskranken Personen weitere Freude bereiten.

Vielen Dank der KLBB für die Möglichkeit dieser Zusammenarbeit und natürlich auch an alle unsere Members vor Ort.