News

 

 

 

Pünktlich um 08.30 Uhr traffen sich die Chapter Ladies mit Familie und männlicher Verstärkung im Restaurant Hard, Birsfelden. Ein Gourmet Core Team stellt sich den heutigen Herausforderungen und startet mit leeren Bäuchen in den Tag.

Mit Kaffee und Gipfeli beginnen wir locker die heutige Ausfahrt. Noch weiss keiner was uns alles an Highlights erwarten wird.

09.30 Uhr und los geht’s! Wir fahren Richtung Delémont auf uns bekannten Strassen und Täler. Der klare und blaue Himmel steht über den steinigen Felswänden im Jura. Wunderschön anzusehen und mit dem knattern unserer Motoren in völligen Einklang zu bringen. Da sind wir zuhause!

Kurz vor Moutier biegen wir links Richtung Rebeuvelier ab und halten auf dem Weg dahin im Restaurant du Moulin wo auch gleich der Aventure Jura Parc ist. Und genau da geht es nun hin! Harley abstellen, Lederjacken ausziehen und ab in den Klettergurt. Unter kundiger Leitung werden uns die wichtigsten Griffe und Techniken beigebracht. Wir erhalten Handschuhe, Klettergurt, Doppelkletterseile und Rollen für unser Abenteuer im Wald.

5 Parcours stehen uns nun zur Verfügung:

  • Parcours gelb : Familienparcour
  • Parcours grün : Entdeckerparcour
  • Parcours blau : ein bisschen schwieriger und ein bisschen höher
  • Parcours rot : Sensationen
  • Parcours schwarz : die grosse Herausforderung! Mit einem Tarzansprung, einer Seilbahn von 75 m und mehreren Mutproben

Jetzt geht aber los. Jeder beginnt individuell mit einem Parcours seiner Wahl. Wir beginnen mit den leichten Pisten gelb und grün und steigern uns bis zu blau und rot hoch. Immer höher und „verreckter“ wird der Parcours. Rutschig ist es. Wir schwitzen. Uns läuft der Schweiss von der Stirn herunter aber wir lassen uns nichts anmerken. Schliesslich sind wir ja harte Jungs und wollen den Ladies beweisen was wir können. Aber auch die Ladies zeigen uns wo es lang geht. Die eine oder andere Lady klettert gekonnt die Netze hoch und schwingt sich von Baum zu Baum. An den Rollen gleiten sie den Stahlseilen entlang und landen mit einem Lächeln in den Büschen auf dem Hosenboden. Wir Männer haben uns noch zusätzlichen Ballast aufgeladen (Airbags, früher waren das mal Sixpacks … aber das ist auch schon eine lange Zeit her.)

Doch jetzt passiert es … Rita kommt weder vor- noch rückwärts. Sie hängt in den Bäumen fest. Hilfe, hilfe … ich komme nicht mehr weiter! Unser Seilschaftführer befreit Rita gekonnt aus der Patsche.

Das Dreamteam macht sich nun auf den Weg zur schwarzen Piste! Marco, Christian und der zukünftige Grenadier Patrik (Sohn von Brigitte). Unerschrocken und siegesbewusst klettern sie die Bäume hoch und meistern eine Aufgabe nach der anderen. Zum Abschluss werden sie mit der super langen Rutsche belohnt.

Nun beginnt aber die zweite grosse Herausforderung dieses Tages. Das supergrosse Menu au Restaurant du Moulin. Da kommen wir schon wieder ins Schwitzen!

Entrecôte café du Moulin mit Pommes frites et salade à discretion
Ein Leckerbissen der besonderen Art. Serviert auf eine Platte mit Unterfeuer (ähnlich wie Fondue) zupfen wir ein Fleischstück nach dem anderen von der Platte in den Teller. Die Pommes frites sind hausgemacht. Die schmecken so lecker, dass man sich nachher noch die Finger ablecken muss. Volltreffer! Das hat hervorragend gemundet.

Kurz nach vier Uhr ist auch diese Schlacht geschlagen und wir machen uns auf den Heimweg. Über das jurrasische Hinterland fahren wir Richtung Balstahl und fahren über den Passwang zurück nach Laufen. Und hier schon wieder … wir schwitzen. Der Saft läuft uns den Rücken herunter. Aber jetzt spielt es auch keine Rolle mehr. Noch mehr stinken können wir nicht.

Wer nun aber gedacht hat, dass der Ausflug zu Ende ist musste sich eines Besseren belehren lassen. Karin und Christian haben uns noch auf einen Sprung nach Breitenbach eingeladen. Und was hat uns da erwartet? Kalbsbratwurst, Cervelat, Wienerli und Kartoffelsalat. Wie wenn wir noch nicht genug gegessen hätten. Aber auch diese Schlacht haben wir bravourös geschlagen und wie richtige Biker zugeschlagen. Kein Wunder haben wir heute Airbags!

Vielen Dank den beiden Damen Beatrice und Brigitte für den gelungenen L.O.H. Ausflug.