News

 

 

 

Töffsegnung Nunningen mit Jura-Ausfahrt 15.05.2022

 

Schon eine halbe Stunde vor Treffpunkt versammelten sich etliche Members auf dem Dorfplatz in Nunningen.

Nach der kurzen Begrüssung bewegten wir uns früher als vorgesehen Richtung Kirche Oberkirch Nunningen. Da wir aufgrund verschiedener Faktoren (Coronapause, Prachtwetter) davon ausgehen mussten, dass sich sehr viele Töffinteressierte einfinden werden.

Unsere Anfahrt mit 22 Maschinen erregte Aufsehen und sichtlich Freude. Es dauerte noch über 20 Minuten bis zur Messe, doch die Parkmöglichkeiten waren bereits ausgeschöpft. Ein Teil von uns parkierte dann im heiligen Zugangsportal zur Kirche.

Pfarrer Thomas Müry, souverän wie immer, zitierte aus einem 1400 Jahre alten Schreiben, was exakt analog zum Slogan des Fahrsicherheitstrainings war. -Vorausschauen- Mit seiner Rede berührte er auch Hartgesottene emotional und traf bei jedem irgendeinen wunden Lebenspunkt, an welchem noch zu feilen sei.

Für einen Lacher sorgte die Aufforderung an die 3 Ministranten des BCS auf dem Logenplatz, die Kollekte einzuziehen. Nach dem traditionellen Start-Fullpower-Stop am Ende der Messe zogen uns die Düfte zum Grill. Die Mitglieder des MC Schwarzbueb hatten ihre Ressorts gut im Griff. Pünktlich verabschiedeten wir uns vom Fest, reihten uns auf und glitten unter den fröhlichen Augen der Schaulustigen via die schmale Strasse des Nunningerberg über den mittlerweile gut ausgebauten Passwang. Rechts abgebogen ins Guldental waren wir erstaunt, über die neue kurvenreiche Strassenführung hoch zum Scheltenpass. Via Mervelier, Courchapoix „gondelten“ wir im idyllischen Wald, entlang des mystischen Bächleins, mit Moos und Farn liebevoll garniert, nach Rebeuvelier. Ein Member hat enthusiastisch von einem echten Wasserfall mit einer Fallhöhe von 30cm berichtet. Eine Fahrt, nicht gerade rasant,  dafür aber like honey on the soul.

Nachdem wir Moutier durchquerten hatten, stiegen wir die legendäre Bergrennstrecke Perrefitte hoch. Manch einer hätte ganz gerne am Kabel gezogen, aber Konvoi ist nun mal Konvoi. Oben angelangt, tauchten wir in die, immer wieder entzückende, verworrene Pichoux-Schlucht ein und schlängelten uns danach durch Undervelier nach Berlincourt ins Croix Blanc, wo es endlich etwas zu trinken gab. Leider konnte der Patron in anderthalb Wochen keinen vernünftigen, dem Wetter angepassten Platz, für uns bereitstellen, was für eine kleine Unstimmigkeit sorgte. Wieder aufgesessen, zog es uns heimwärts über Bassecourt, Courfaivre, durch die vielen Kreisel in Delémont nach Laufen, wo kurz eine Ehrenrunde im Stedtli ein Muss war. Um 16.00 war unser Reisli bereits Vergangenheit. Glücklich und zufrieden „fielen“ wir uns in die Arme, mit dem Gefühl einen angenehmen Sonntag erlebt zu haben.

Ich danke Karin für die Routenplanung, Ivan und Fredy als Safeties und allen Blockern für ihre Einsätze. Ich denke, die neue Regelung klappte gut.

16.05.2022  Silvan